Schulbus-Bericht aus der Mongolei

"Ende August 2019 ist das Schweizer BeoBoys Team mit dem VW-Bus in Ulanbaatar angekommen und schenkte unserer mongolischen Organisation Enerliin Tuuchee diesen Kleinbus mit einer zusätzlichen Spendensumme von 6100 CHF.

Die Vorbereitungen bis der Fahrdienst des Sonderkindergartens starten konnte waren vielfältig und dauerten mehr als 2 Monate, neben der Strassenverkehrsdienst-Anmeldung, Reinigung, Reparatur (wobei einzelne Ersatzteile aus der Schweiz besorgt werden mussten), waren wichtige Aufgaben die staatliche Genehmigung, das der Kleinbus auch als Fahrdienst eingesetzt werden kann und die Kindersitze- und Gurtausstattung für die Sicherheit der Kinder mit Beeinträchtigungen, sowie die Planung des Fahrdienstbedarfs, der Fahrroute, mitfahrende Begleitpersonen/Betreuungspersonen und weitere organisatorische Details.

Im November und Dezember 2019 fuhr der Fahrdienst schliesslich für 4 Kinder mit Beeinträchtigungen und zwei Sonderkindergarten- Erzieherinnen täglich zum Sonderkindergarten und wieder zu ihrem zu Hause zurück. Im Januar ist es extrem kalt und meist nur die Hälfte der Sonderkindergartenkinder kommt täglich zur Einrichtung. Daher wurde für Januar 2020 der Fahrdienst ausgesetzt.

Ab Ende Januar 2020 wurden in der Mongolei aufgrund der Corona-Situation alle Bildungseinrichtungen bis auf weiteres geschlossen und zu einigen Zeiten auch Ausgangssperren verhängt. Das öffentliche Leben ist seit Ende Januar in der Mongolei eingeschränkt und hohe Hygienestandards Pflicht. Seit letzter Woche ist die Schliessung von Bildungseinrichtungen bis Ende August verlängert wurden. Sodass unser Sonderkindergarten frühestens im September 2020 erst wieder öffnen kann und der Fahrdienst ab dann erst wieder aufgenommen werden kann. Der Kleinbus wurde ab September 2019 aber auch für Mitarbeiterausflüge und als Transportfahrzeug genutzt."

Verein Freundeskreis Mongolei kontakt@freundeskreis-mongolei.org www.freundeskreis-mongolei.org


0 Ansichten
Kontakt
reiseblog abonnieren
reiseblog abonnieren

Verein grenzen-los.ch

Forelstrasse 36

3073 Ostermundigen​​

info@grenzen-los.ch

MITGLIEDER
  • Weiß Facebook Icon
  • Weiß LinkedIn Icon
  • Weiß Twitter Icon
  • Weiß Instagram Icon
  • Weiß Flickr Icon
This site was designed with the
.com
website builder. Create your website today.
Start Now